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7 Behandlung von Gepäck


7.1 Frei- und Übergepäck


Sie können Gepäck in bestimmtem Ausmaß kostenfrei mitnehmen. Die entsprechenden Bestimmungen dazu können bei uns erfragt werden bzw. erhalten Sie aus den Tarifbedingungen am Ticket. Gepäck, das über dieses Ausmaß hinausgeht, stellt Übergepäck dar und kann nur mit unserer Zustimmung mitgeführt werden. Für die Beförderung von Übergepäck berechnen wir einen eigenen Zuschlag.



7.2 Nicht als Gepäck akzeptierte Gegenstände


Folgende Gegenstände akzeptieren wir nicht als Gepäck:

  • Gegenstände, die geeignet sind, die Sicherheit von Fluggerät, Personen oder Gegenständen an Bord zu gefährden. Insbesondere sind dies Gegenstände, wie in den von der ICAO (International Civil Aviation Association) und der IATA (International Air Transport Association) verlautbarten Liste der „D R “ z I z Reservierungsbüro auf Anfrage.
  • Gegenstände, deren Transport nach den nationalen oder internationalen Gesetzen jener Staaten, die während der Flugreise in irgendeiner Weise berührt werden oder möglicherweise berührt werden, nicht erlaubt ist.
  • Gegenstände, die aufgrund ihrer Unsicherheit, des Gewichts, der Größe oder Form, aufgrund der ihnen innewohnenden Gefährlichkeit, Zerbrechlichkeit, Verderblichkeit oder anderer Natur, welche die Möglichkeit zum Transport beeinträchtigt, für den Transport in der Luft nach unserer Auffassung nicht geeignet sind.
  • Gegenstände, die nach unserer Auffassung nicht oder unzureichend verpackt sind. Informationen über die von uns akzeptierten Verpackungsmaterialien und -Methoden erhalten Sie in unserer Reservierungszentrale.
  • Waffen oder Munition. Ausgenommen davon Waffen und Munition zu Sportzwecken in Ü B „D R “ I w besagen diese, dass Waffen und Munition für Sportzwecke in gesichertem Zustand, entladen und gesichert verpackt als aufgegebenes Gepäck mitgeführt werden darf. Ein Transport von diesen Gegenständen im nicht aufgegebenen Gepäck ist unter keinen Umständen erlaubt.
  • Geld, Schmuck, Preziosen, Edelmetalle, Computer, teure oder empfindliche elektronische oder optische Geräte, Medikamente, Edelmetalle, Schlüssel, Wertpapiere, Effekten, Dokumente, Reisepässe, Ausweispapiere, Muster oder andere Gegenstände von besonderem Wert dürfen nicht als aufgegebenes Gepäck transportiert werden. Wir lehnen ausdrücklich jegliche Haftung für soeben bezeichnete Gegenstände sowohl in Bezug auf Verlust als auch für Beschädigung ab.



7.3 Recht auf Verweigerung der Beförderung


Die Beförderung von Gegenständen, wie sie unter Punkt 7.2 genannt sind, kann von uns jederzeit, also auch während einer bereits begonnenen Beförderung, abgelehnt werden. Wir können aus operationellen Gründen oder aus Gründen der Sicherheit die Beförderung von Gepäck auf einen späteren Flug verschieben. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die aus einer verspäteten Beförderung des Gepäcks entstehen. Im Regelfall versuchen wir, Ihr Gepäck gemeinsam mit Ihnen im gleichen Flugzeug zu befördern.


7.4 Untersuchung von Fluggast und Gepäck


Nach internationalem Recht kann eine Untersuchung von Fluggast oder Gepäck angeordnet werden. Willigt der Fluggast solch einer Untersuchung seiner Person oder seines Gepäcks auf das Vorhandensein nach oben genannten Punkten unzulässiger bzw. nicht angezeigter Gegenstände nicht ein, so können wir die Beförderung des Fluggastes und seines Gepäcks ablehnen. Auch im Falle der Abwesenheit des Fluggastes kann sein Gepäck untersucht werden.

 

7.5 Aufgegebenes Gepäck

 

Bei Übergabe des aufgegebenen Gepäckes nehmen wir dieses in unsere Obhut und stellen für jedes Gepäcksstück eine Gepäckmarke aus.

Jedes Gepäckstück muss mit Ihrem Namen oder einer anderen Möglichkeit der Identifikation versehen sein.

Aufgegebenes Gepäck wird, wenn möglich, mit demselben Flugzeug wie Sie befördert. Es sei denn, dass wir aufgrund der Flugsicherheit, aus Gründen des Schutzes oder aus betrieblichen Gründen beschliessen, das Gepäck auf einem alternativen Flug zu befördern. Sollte Ihr aufgegebenes Gepäck auf einem unserer folgenden Flüge befördert werden, können Sie es am Bestimmungsort (damit ist der jeweilige Zielflughafen gemeint) persönlich abholen.


7.6 Handgepäck –nicht aufgegebenes Gepäck


Die maximale Größe und das maximale Gewicht des nicht aufgegebenen Gepäcks ist auf dem Ticket ersichtlich oder kann in unserer Reservierungszentrale erfragt werden. Es muss auf alle Fälle in die Gepäckfächer passen oder unter einem Sitz verstaubar sein. Andernfalls muss es aufgegeben werden. Gegenstände, die für den Transport im Laderaum nicht geeignet sind (z. Bp. Musikinstrumente) können nur dann in der Kabine mitgenommen werden, wenn wir entsprechend frühzeitig informiert wurden und explizit unsere Zustimmung dazu erteilt haben.


7.7 Übergepäck


Die Beförderung von Gepäck über die Freigepäckgrenze hinaus ist zuschlagpflichtig.

7.8 Rückgabe des aufgegebenen Gepäcks

  1. Sie sind verpflichtet Ihr Gepäck entgegenzunehmen, sobald es am Bestimmungsflughafen oder am Ort der Flugunterbrechung zur Abholung bereitgestellt ist. Falls Sie es nicht innerhalb angemessener Frist abholen, können wir Ihr Gepäck einlagern. Die dabei entstehenden Kosten können wir an Sie weiterverrechnen.
  2. Wir liefern das aufgegebene Gepäck dem Inhaber der Gepäckmarke aus und sind nicht verpflichtet uns zu vergewissern, dass der Inhaber der Gepäckmarke der berechtigte Empfänger des auszuliefernden Gepäcks ist. Wir haften nicht für Verluste, Schäden oder Aufwendungen, die daraus entstehen, dass wir es unterlassen haben uns über die Identität und Berechtigung der das Gepäck abholenden Person zu vergewissern. Die Auslieferung des Gepäcks erfolgt an dem in der Gepäckmarke vermerkten Bestimmungsort.
  3. Kann die das Gepäck entgegennehmende Person die Gepäckmarke nicht vorweisen, oder das Gepäck durch den Identifizierungsteil der Gepäckmarke –falls eine solche ausgestellt wurde –nicht identifizieren, so liefern wir das Gepäck nur dann aus, wenn die entgegennehmende Person glaubhaft machen kann, dass sie der rechtmäßige Besitzer des Gepäckes ist.
  4. Nimmt der Inhaber der Gepäckmarke das Gepäck ohne schriftliche Beanstandung bei der Auslieferung an, so wird bis zum Beweis des Gegenteils vermutet, dass das Gepäck in gutem Zustand und entsprechend dem Beförderungsvertrag ausgeliefert worden ist. Eine Beanstandung beschädigter Gepäckstücke muss innerhalb von 3 Tagen nach Übernahme des aufgegebenen Gepäckstücks durch den rechtmäßigen Besitzer erfolgen.



7.9 Tiere

  1. Für den Transport von Tieren bitten wir Sie generell sich mit unserer Reservierungszentrale in Verbindung zu setzen.
  2. Die Beförderung von Hunden, Katzen, domestizierten Vögeln und anderen Haustieren unterliegt der Zustimmung des Luftfrachtführers. Sie setzt voraus, dass die Tiere ordnungsgemäß in Versandkäfigen eingeschlossen und mit gültigen Gesundheits-und Impfzeugnissen, Einreiseerlaubnissen und anderen von den Ländern geforderten Einreise-oder Transitpapieren versehen sind. Der Luftfrachtführer behält sich vor, Art und Weise der Beförderung festzulegen, und die Zahl der für einen Flug zulässigen Tiere zu begrenzen.
  3. Das Gewicht der mitgeführten Tiere sowie das Gewicht der Versandkäfige und des mitgeführten Tierfutters sind nicht im Freigepäck des Fluggastes enthalten; hierfür kommt mindestens der oben angeführte Tarif für Übergepäck zur Anwendung.
  4. Blindenhunde sowie deren Versandkäfige werden zuschlagfrei und außerhalb der Freigepäckgrenze des Fluggastes befördert. Für die Annahme von Kleintieren oder Blindenhunden zur Beförderung ist Voraussetzung, dass der Fluggast die volle Verantwortung für das Tier übernimmt. Der Luftfrachtführer haftet weder für die Verletzungen oder den Tod des Tieres, noch für dessen Verlust, Verspätung oder Erkrankung, noch dafür, dass die Einreise nach den oder die Durchreise durch die jeweiligen Staaten gestattet wird, es sei denn, er hat den Schaden grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht.