Einblicke

 

Entdecken Sie die Welt von People's mit einzigartigen Einblicken

und Geschichten vor und hinter den Kulissen.

 


 

 

Hinter den Kulissen der People's Air Group
Die Sicherheit von Passagieren und Mitarbeitern.


 

Den komplexen Betrieb eines Flughafens haben die meisten von uns schon erlebt. Kaum jemand ahnt aber, was für ein personeller und logistischer Aufwand nötig ist, damit alles reibungslos läuft. Wir blicken hinter die Kulissen der People’s Air Group und stellen die vielen verschiedenen Bereiche rund um den Flughafenbetrieb in St.Gallen-Altenrhein und die Fluglinie People’s vor. Das Wichtigste zuerst: die Sicherheit von Passagieren und Mitarbeitern.

  

Fragt man Flugplatzleiter Michael Felder nach dem wichtigsten Aspekt seiner Arbeit, so ist die Antwort eindeutig: Sicherheit! Das überrascht vielleicht nicht. Doch die Anforderungen, jederzeit einen sicheren und einwandfreien Flugbetrieb zu gewährleisten, sind beachtlich. Jeder Fluggast kennt die Kontrollen, denen man sich unterziehen muss, ehe man den Flieger betreten darf. An dieser Stelle wird das Sicherheitskonzept eines Airports im Vergleich zu anderen Branchen deutlich sichtbar.


 

 

»NIEMAND WIRD GERNE KONTROLLIERT.ABER AM ENDE IST JEDER FROH, DASS NIEMAND OHNE KONTROLLE EINSTEIGEN DARF.«

Sascha Raich, Leiter Betriebsservices.


 

 

Sicherheit ist nicht gleich Sicherheit

 

Beim Thema Sicherheit muss man am Flughafen aber präziser werden. Die Profis unterscheiden zwischen „Security“ und „Safety“. Bei der Security geht es um widerrechtliche und vorsätzliche Delikte. Die Prozeduren sind mitunter zeitaufwendig. Zeit, die die Fluggäste erübrigen müssen. „Die Security spürt der Passagier buchstäblich am eigenen Leib. Das steigert aber auch das Sicherheitsempfinden“, sagt Sascha Raich, Leiter Betriebsservices. „Natürlich wird niemand gerne kontrolliert. Aber die Akzeptanz ist aus unserer Erfahrung sehr hoch. Am Ende ist jeder froh, dass niemand einfach unkontrolliert und ohne Kontrolle des Gepäcks einsteigen darf.“

 
Im Ernstfall am Start: Das Löschfahrzeug vom Typ Panther wiegt über 40 Tonnen und ist mit 1.000 PS unterwegs. Bei ihnen sind Passagiere wie Personal bestens aufgehoben (v. li.): Sascha Raich, Leiter Betriebsservices, Michael Felder, Flugplatzleiter und Enzo Termine, Kommandant der Flughafenfeuerwehr. Bei der Safety dagegen geht es um die Vermeidung von Unfällen, sodass Menschen gar nicht erst zu Schaden kommen. Wichtig sind zum Beispiel die einwandfreie Wartung der Maschinen und die exakte Einhaltung komplexer Vorschriften und Auflagen. Auch wenn es eine hundertprozentige Sicherheit im Flugbetrieb nicht geben kann – das Risiko, zu Schaden zu kommen, ist äußerst gering.

 

 

Im Fall der Fälle ist die Feuerwehr zur Stelle

 

Auch für die Flughafenfeuerwehr gilt glücklicherweise: Praktisch alle Einsätze sind vorbeugend. Kommandant Enzo Termine und sein Team rücken also immer dann aus, wenn es kritisch werden könnte. Damit im Ernstfall aber alles reibungslos läuft, sind regelmäßige Trainings obligatorisch. Ebenso die Kontrollen durch das Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt. „Drei Minuten haben wir im Notfall vom Alarmeingang bis zur Wasserabgabe“, so Termine.

 

Damit der Einsatz überhaupt in so kurzer Zeit gelingen kann, stehen am Flughafen Altenrhein ein Fluglöschfahrzeug vom Typ Panther und ein 3-Achser MAN bereit. Das mächtige Panther-Fahrzeug hat ein Gesamtgewicht von über 40 Tonnen – und, anders als die Fahrzeuge der Ortsfeuerwehren, keine Geschwindigkeitsbegrenzung. „Wenn man damit über die Piste fährt, könnte man meinen, man hebt gleich ab“, sagt der Kommandant und lächelt. Nur Fliegen ist schöner.