Einblicke

 

Entdecken Sie die Welt von People's mit einzigartigen Einblicken

und Geschichten vor und hinter den Kulissen.

 


 

 

Hinter den Kulissen der People's Air Group
Ground Services - Das Herz des Flughafens.


 

Koordination und jede Menge Kommunikation sind in der Abteilung Ground Services gefragt. „Wir sind das Herz des Flughafens“, sagt Leiterin Janine Meier. Denn hier – im Info Center, am Check-in und im C-Büro – findet nahezu die gesamte Abstimmung rund um das Geschehen am Airport statt. Sei es mit den Fluggästen, den Business-Jet-Kunden, den Piloten, der Ramp oder dem Tower.

  

Es ist kurz nach neun. Am Check-in des Flughafens St.Gallen-Altenrhein finden sich die ersten Gäste für die Reise nach Wien ein. Selina Schneider und Maya Grubljesic sind heute am Schalter und prüfen die Tickets und Ausweise, kontrollieren das Gewicht der Gepäckstücke und versehen diese mit dem Baggage-Tag. Dann heißt es, die Seite zu wechseln: Kaum haben die Gäste die Sicherheitskontrolle passiert, übernimmt eine der beiden Kolleginnen das Boarding.

 
Die Passagiere aus der Region wissen ihren Flughafen „vor der Tür“ sehr zu schätzen, so Janine Meier. Sie haben keine lange Anfahrt und müssen gerade einmal 45 Minuten vor Abflug am Check-in sein. Selbst dann bilden sich keine langen Warteschlangen. „Bei uns geht es einfach persönlicher zu als auf den großen Flughäfen. Die zahlreichen Stammkunden, vor allem unter den Geschäftsreisenden, kennen wir beim Namen und wissen vorab, wo sie gerne sitzen.“ Eine familiäre Atmosphäre, die passt.


 

Hand in Hand

 

Im 13-köpfigen Team stimmt es fachlich wie persönlich, betont Janine Meier. Gerade auf das Zwischenmenschliche legt sie großen Wert, denn die Ground Services-Mannschaft ist klein und arbeitet Hand in Hand. Ihre Mitarbeiter beherrschen jeden Bereich und helfen einander aus. So wie jetzt: Kaum ist das Flugzeug in der Luft, gehen Selina Schneider und Maya Grubljesic zurück ins Info Center, das sich hinter dem Schalter befindet. Sie entlasten dort für kurze Zeit ihre Kollegen, bis der nächste Flug ansteht.

 
„Das Info Center ist unsere Telefon- und E-Mail-Zentrale“, erklärt Janine Meier. Zusammen mit dem Check-in gehört es zum Handling-Bereich der Abteilung. „Hier werden Buchungen, Umbuchungen oder Stornierungen vorgenommen. Vor allem für die Flüge nach Wien, aber auch für einzelne Sommerdestinationen, bei denen wir eine gewisse Zahl an Einzelplätzen verkaufen können.“ Auf Wunsch werden für die Kunden Taxis und Limousinen bestellt. „Außerdem nehmen wir Kontakt mit den Destinationsflughäfen auf, wenn wir Specials wie unbegleitete Kinder oder Personen mit eingeschränkter Mobilität an Bord haben. Denn diese müssen am Ankunftsort vom Bodenpersonal im Flugzeug abgeholt werden.“


 

 

»IM SCHNITT HABEN WIR IN DIESEM BEREICH RUND 100 FLUGBEWEGUNGEN AM TAG.«

Carol Winiger zum C-Büro.

 



 

Das Info Center ist ausschließlich für die Flüge, die People’s selbst bedient, zuständig. Dazu gehören neben den Linien- auch die Charterflüge. „Wir werden meist von Firmen, Sportvereinen oder Tour Operators für solche Anlässe gebucht. Zum Beispiel haben wir vor einiger Zeit die Mannschaft von Altach zu einem Fußballspiel nach Tel Aviv geflogen. Das ist für uns immer wieder etwas Besonderes“, sagt die 43-jährige Leiterin der Ground Services lächelnd.

 

 

Privatflüge & Co.

 

Nur ein paar Meter vom Check-in-Schalter entfernt befindet sich das C-Büro. Hier werden Flüge, die Geschäftsreisende, Privatpersonen oder Flugschüler in Eigenregie durchführen, separat abgefertigt. Bestes Beispiel für diesen Bereich ist das Weltwirtschaftsforum in Davos. „Unsere Spitzenwoche“, meint Janine Meier nicht ohne Stolz.

 
Die heutige C-Büro-Mitarbeiterin Carol Winiger bespricht gerade die notwendigen Angaben mit einem Piloten, der am Morgen eine kleinere Gruppe nach Altenrhein gebracht hat. „Ich prüfe unter anderem, woher die Maschine kommt, wie viele Personen an Bord waren, wie schwer die Maschine ist und ob sie gleich wieder abfliegt und vorher bei uns auftanken muss“, erklärt sie. Für Landung, Flugsicherung, Emissionen und die Passagiere müssen alle hier ankommenden Operators oder Piloten Gebühren zahlen. „Im Schnitt haben wir in diesem Bereich rund 100 Flugbewegungen am Tag“, so Carol Winiger. Das C-Büro ist ein eigenständiger Teil der Ground Services. Auch hier gilt: Die beiden Bereiche arbeiten Hand in Hand.

 

  

Ein Plus an Service

 

Wer sich den kleinen Airport einmal genauer anschauen möchte, ist bei Janine Meier und ihrem Team ebenfalls richtig. Hier können Führungen gebucht werden – entweder für ganze Gruppen oder als Einzelperson. „Mir macht es viel Spaß, Besuchern zu zeigen, was unser Gelände zu bieten hat. Es ist wie ein Hobby“, meint die Chefin schmunzelnd.

 
Auch kleinere Wünsche werden von ihr und ihrem Team schon einmal außer der Reihe erfüllt. Janine Meier fällt spontan ein schönes Erlebnis ein: „Die erwachsenen Kinder eines Paares wollten sich bei ihren Eltern bedanken. Sie haben für die beiden eine außerordentliche Flugzeugbesichtigung über uns organisiert. Kaum war das Paar an Bord, überreichten ihnen die Kinder einen Gutschein für einen Urlaub auf Mallorca. Das war eine tolle emotionale Überraschung für die zwei und hat uns sehr berührt.“ Am Flughafen St.Gallen-Altenrhein zählt eben Persönliches. Die Menschen stehen im Mittelpunkt, entsprechend dem Slogan „for people. by people“.